Inhaltsverzeichnis
1 Geltungsbereich
2 Vertragsschluss
3 Widerrufsrecht
4 Preise und Zahlungsbedingungen
5 Gutscheine
6 Liefer- und Versandbedingungen
7 Eigentumsvorbehalt
8 Gewährleistung
9 Anzuwendendes Recht
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Maxbee Imkerei & Zeidlerei vertreten durch Jan Liedtke (nachfolgend „Verkäufer“) gelten in der zum Zeitpunkt der
jeweiligen Bestellung vorliegenden Fassung für alle Verträge, die ein Kunde mit dem Verkäufer über dessen Online-Shop unter maxbee.de abschließt.
1.2 Das Angebot des Verkäufers richtet sich an Endkunden; Kunden im Sinne dieser AGB sind Verbraucher nach § 13 BGB.
Wenn Sie Unternehmer sind und Planet V anbieten wollen, kontaktieren Sie bitte die Geschäftskundenbetreuung über info@planet-v.com.
1.3 Eigene ergänzende oder abweichende Bedingungen oder AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Verkäufer stimmt diesen ausdrücklich und in schriftlicher Form zu.
2) Vertragsschluss
2.1 Der Vertrag kommt zustande mit
Maxbee Imkerei & Zeidlerei
Jan Liedtke
Müncheberger Straße 4
15374 Müncheberg
2.2 Die Darstellung der Waren im Online-Shop des Verkäufers stellt kein rechtlich bindendes Angebot im Sinne des § 145 BGB dar, sondern fordert den Kunden auf, seinerseits ein verbindliches
Angebot abzugeben.
2.3 Abgabe des Angebots: Zunächst wird durch den Kunden im Online-Shop des Verkäufers ein virtueller Warenkorb befüllt und am Ende des Bestellprozesses durch Anklicken des „zur Kasse“-Buttons ein
verbindliches Vertragsangebot bezüglich der im virtuellen Warenkorb befindlichen Waren an den Verkäufer übermittelt. Der Kunde hat im Bestellprozess vor Abgabe des verbindlichen Angebots die
Möglichkeit, seine Angaben zu korrigieren oder den Bestellvorgang abzubrechen.
2.4 Annahme durch den Verkäufer: Erst mit der Annahme des Angebots entsteht ein Anspruch auf Lieferung der bestellten Ware. Der Verkäufer kann das Angebot innerhalb von 3 Werktagen nach Absendung
annehmen, indem er in einer E-Mail (schriftliche Auftragsbestätigung) das Zustandekommen des Vertrages bestätigt. Diese E-Mail enthält die Bestelldaten sowie vorliegende AGB. Eine unmittelbar
nach der Bestellung versandte automatische E-Mail über den Bestellungseingang stellt ausdrücklich noch keine Annahme des Vertrages durch den Verkäufer dar.
Der Verkäufer kann die Annahme jedoch auch durch Zusendung der bestellten Waren ausdrücken, hierbei ist der Zeitpunkt des Zugangs der Ware beim Kunden maßgeblich. Nimmt der Verkäufer das Angebot
des Kunden nicht innerhalb vorgenannter Frist an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots und entbindet den Kunden von seiner Willenserklärung.
2.5 Nutzt der Kunde vor der Bestellung die Möglichkeit, im Online-Shop des Verkäufers ein kostenloses passwortgeschütztes Kundenkonto anzulegen, so kann er über dieses jederzeit Details zu seinen
Bestellungen sowie den jeweiligen Versandstatus einsehen.
2.6 Da Bestellabwicklung und etwaige Kontaktaufnahmen regelmäßig per E-Mail stattfinden, hat der Kunde sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt
ist und Nachrichten des Verkäufers empfangen werden können.
2.7 Der Verkäufer nimmt nur Bestellungen in haushaltsüblichen Mengen an. Große Bestellmengen sind auf Anfrage möglich.
2.8 Die Verträge werden in deutscher Sprache geschlossen.
2.9 Der vollständige Vertragstext wird vom Verkäufer nicht gespeichert. Der Kunde kann vor Absendung der Bestellung die Vertragsdaten ausdrucken oder elektronisch sichern.
3) Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht ist gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB ausgeschlossen, da es sich bei den vom Verkäufer gelieferten Waren um verderbliche Lebensmittel (siehe § 2 Abs. 1 Nr. 2 LMHV) handelt.
4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Sie gelten zuzüglich Liefer- und Versandkosten, soweit diese nicht aufgrund einer erreichten bestimmten
Bestellmenge (im Online-Shop des Verkäufers angegeben) automatisch entfallen.
Mindestbestellwert
Es gilt keinen Mindestbestellwert.
4.2 Der Kunde hat die Auswahl zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten:
Rechnung
und Barzahlung bei Abholung.
4.3 Für die Barzahlung bei Abholung muss sich der Kunde telefonisch oder per E-Mail einen Termin geben lassen und kann dann seine Bestellung bei folgender Adresse abholen:
Maxbee Imkerei & Zeidlerei
Müncheberger Straße 4
15374 Müncheberg
4.7 Eine Aufrechnung ist für den Kunden nur mit einer vom Verkäufer unbestrittenen, bestritten aber entscheidungsreifen oder rechtskräftig festgestellten Forderung zulässig. Zur Ausübung eines
Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.
5) Liefer- und Versandbedingungen
6.1 Lieferung ist weltweit möglich.
6.2 Die Lieferung erfolgt regelmäßig binnen 5-8 Werktagen ab dem Tag, an dem die Annahme durch den Verkäufer erfolgt ist, auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Eine
Selbstabholung ist nach Absprache möglich.
6.3 Der Erfüllungsort befindet sich am Sitz des Verkäufers soweit dem keine gesetzlichen Regelungen entgegenstehen oder schriftlich Abweichendes vereinbart wurde.
6.4 Muss wegen erfolgloser Zustellung ein Versand wiederholt erfolgen, so trägt der Kunde die Kosten des erfolglosen Versuchs. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit
der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat.
6.5 Mit der Übergabe der verkauften Sache geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im
Verzug der Annahme ist (siehe § 446 BGB).
6.6 Ist ein bestellter Artikel ausnahmsweise nicht mehr verfügbar, so wird dies dem Kunden umgehend mitgeteilt und bereits getätigte Zahlungen zurückerstattet.
7) Eigentumsvorbehalt
Bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
8) Gewährleistung
Ist die Ware bei Gefahrübergang mangelhaft, beispielsweise durch eine fehlerhafte Kühlkette auf dem Versandweg, so kann der Kunde die gesetzliche Mängelhaftung geltend machen.
9) Anzuwendendes Recht
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und dies auch im Falle, dass die Bestellung aus dem Ausland getätigt wurde. Ist der Kunde Verbraucher und hat
zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land, bleiben die zwingenden Rechtsvorschriften dieses Landes von der getroffenen Rechtswahl unberührt. Hat der
Verbraucher seinen Wohnsitz bei Vertragsabschluss im Ausland, so kann er am Geschäftssitz des Verkäufers verklagt werden (§ 38 Abs. 2 ZPO).
10) Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von
9:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Freitags bis 12 Uhr) unter
Telefon: +49 178 8781242 oder
E-Mail: mail (@) maxbee.de
zur Verfügung.